DELF-Diplom erfolgreich absolviert

In dieser Woche durften vier Schülerinnen der letztjährigen 10. Jahrgangsstufe ihr erfolgreich absolviertes DELF-Diplom in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die Absolventinnen des DELF-Diploms 2022/23: Anna Radspieler, Mona Fleischmann, Katja Hackl und Pia Hellerer (vlnr)

Die ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Institut Français und dem Staatsministerium Bayern ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr, die Prüfung direkt an der eigenen Schule abzulegen.

Dieses Diplom erhöht die Chancen unserer Schülerinnen auf dem Arbeitsmarkt deutlich, denn Französisch ist nach wie vor eine wichtige Wirtschaftssprache, auch in allen frankophonen Ländern: 280 Millionen weltweit! Zudem sind Frankreich und Bayern freundschaftlich und wirtschaftlich sehr verbunden. Oft lassen sich aber auch Arbeitgeber vom DELF-Diplom beeindrucken, weist es doch nicht nur die jeweiligen Kenntnisse im Französischen nach, sondern zeigt auch, dass der DELF-Prüfling ein Mensch ist, der sich bereitwillig über das geforderte Maß hinaus engagiert. Es kann z. B. auch bei der Suche nach einem Praktikums- oder Studienplatz im französischsprachigen Ausland hilfreich sein, wo es einfach oft aussagekräftiger ist als ein deutsches Schulzeugnis. Außerdem haben unsere Schülerinnen den Mut gehabt, eine Prüfungssituation in einer Fremdsprache zu erleben, was für die persönliche Erfahrung sehr wertvoll ist.

Das Zertifikat, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird, ist international anerkannt und lebenslang gültig.

Bravo et bonne continuation!